,

Der Freundeskreis fördert eine Schule für Landwirtschaft und Tierhaltung

Die Sekundarschule Santa Rosa de Yarinacocha bei Pucallpa hatte uns um Unterstützung gebeten. Ein ehemaliger Mitarbeiter unseres Projekts ‚Allianzen für Nachhaltige Waldlandschaften‘ der inzwischen in der vor 4 Jahren gegründeten Schule arbeitet, hat unsere Hilfe angefragt. Die Lehreinrichtung hat das Ziel die Werte und das Wissen der Schüler zu stärken. Sie werden ermutigt, Praktiken organischer Landwirtschaft ohne den Einsatz von chemischen Produkten anzuwenden und sie sollen lernen, die Umwelt zu respektieren. Die Schule hat 65 Schüler und Schülerinnen von der 1. bis 5. Klasse der Sekundarstufe.

Die neue Pumpe in der IEA Sta. Rosa
Die neue Pumpe in der IEA Sta. Rosa

Der Freundeskreis hat aus Spendenmitteln eine Hilfe von rd. 2.500 € mobilisiert. Davon wurde folgendes angeschafft:

– Elektrische 2 PS Tauchwasserpumpe zur Reaktivierung des vorhandenen Brunnens.

– Organische Materialien wie Phosphatgestein, Guano, Inputs zur Herstellung von Biol, Aschebrühe, Hefe und effektiven Mikroorganismen (EM).

– Werkzeuge wie Schaufeln, Macheten, Pflanzgerät, Draht, Hacken, Schattierungsfolie.

Die Hühnermast

Die Pumpe wird für die Reaktivierung der produktiven Bereiche benötigt. Hier wird das Wasser vor allem in der Trockenzeit dringend benötigt. Die Bereiche und Lernfelder sind: Herstellung agrarökologischer Dünger, Gemüse- und Hülsenfruchtanbau, agroforstwirtschaftliche Systeme mit Baumschule, Kleintierzucht (Geflügel und Meerschweinchen) und Fischwirtschaft.

Die Baumschule

Die meisten Einwohner von Santa Rosa leben vom Anbau von Camú Camú, einjährigen Pflanzen, Obst, Kleintierhaltung und Fischfang. Das Lehrinstitut bietet auch Schulungen für die breite Öffentlichkeit an. Alle an agrarökologischen Produktionsthemen Interessierten können teilnehmen – dies führt zur Stärkung des ökologischen Landbaus im Umfeld der Schule und zur Förderung des Umweltschutzgedankens allgemein.

Für alle Spenden dankt der Freundeskreis nochmals herzlich!

EB – KMH

Facebook
Twitter
Email
Print
Author
Latest Post

Gemeinsam für die Menschen und die Natur

Jede Spende, egal wie klein, trägt dazu bei, das majestätische peruanische Amazonasgebiet zu erhalten. Unterstützen Sie uns bei Peru-Amazonico.de und werden Sie zum Hüter dieses Wunders der Natur!

Volksbank Beilstein

IBAN: DE34 6206 2215 0020 7630 00

BIC: GENODES 1BIA

Alle Spenden sind steuerlich absetzbar!